4 mal Gold für den PRC bei der Euro Masters Regatta in München

Die Euro Masters Regatta ist eine internationale Ruderregatta speziell für Masters Ruderer, von Regatta München e.V. entwickelt, die dieses Jahr in München, auf der Olympia- Regattastrecke in Oberschleißheim in der Zeit vom 27.07.-30.07.2023 ausgerichtet wurde. Es waren 41 Länder vertreten, die für über 8000 Rollsitze und mehr als 3000 Meldungen sorgten.
Die Olympia-Regattastrecke beeindruckt durch das klare Wasser, durch die riesige Tribüne, die leider derzeit nicht benutzt werden darf, die zahlreichen Staffelagen zur Unterbringung der Boote sowie die riesigen Bootshallen, Außenplätze, Nebengebäude und Sanitäranlagen.
Bei der Größe der Veranstaltung gab es auch zahlreiche internationale Stände zu bestaunen: Aussteller für Boote und Bootszubehör, Ruderbekleidung und was das Ruderherz sonst noch höher schlagen lässt. Auch für das leibliche Wohl war durch zahlreiche Stände und ein riesiges Versorgungszelt vollumfänglich gesorgt.
Die Regattabahn wirkte am Freitag bei wechselhaftem Wetter mit unruhigen Wellen im Zieleinlauf nicht einladend.
Durch Erzählungen hatte ich sie mir weniger windanfällig vorgestellt.
Das erste Rennen MLW 1xD jedoch lief für mich prima, und ich konnte die erste Goldmedaille gewinnen. Die Freude war riesig.
Am Samstag früh gleich das MW 2 x D Rennen mit unserer Vereinskameradin Heidi Hennings. Wir hatten beide schlecht geschlafen, beschlossen aber so zu rudern wie auf dem Lanker See (um Ostern) im Training. Hocherfreut waren wir den Siegersteg anrudern zu dürfen:
Dort angelegt bekamen wir unsere Goldmedaille, und es begann bereits zu donnern und ein Gewitter war im Anmarsch.
Insgesamt mussten am Samstag wegen Gewitter die Rennen dreimal unterbrochen werden.
Dabei hatte ich selbst großes Glück: Gerade, als ich den Einer für das Rennen MLW 1xE zu Wasser lassen wollte, wurden die Rennen unterbrochen, um ein Gewitter vorbeiziehen zu lassen.
Auch hatte ich Glück, dass die Rennen MW 1xE und MLW 1x E direkt im Anschluss gestartet wurden. Bei heftigem Seitenwind war es schwierig, das Boot am Start in der gewünschten Startposition zu halten. Der Kolibri lief aber prima, und ich durfte erneut am Siegersteg anlegen und die Goldmedaille entgegennehmen. Die Freude war unbeschreiblich.
Die Rennen, die ausgefallen waren, sollten am Abend gestartet werden, wurden dann aber abends auf den Sonntagmorgen verschoben. Somit haben einige lange auf ihren Start warten müssen, einige Rennen mussten ganz abgesagt werden.
Das Wetter am Sonntagmorgen war insgesamt trotz Wind freundlicher. Mit Markus Vogel vom EKRC ging es nun ins Boot zum MM/MW 2xD. Eine Woche zuvor hatten wir erstmalig eine Probefahrt gemacht. Es hat gepasst: Wir wurden mit der Goldmedaille belohnt!
Am Mittag dann das Mixed Vierer Rennen: Die Mannschaft war eine Renngemeinschaft des Akademischen RC Würzburg mit Uli Müller, Bernd Pachtner, Heidi und mit mir. Es gab kein Probetraining, das Warmfahren musste reichen.

Hier belegten wir einen sehr guten dritten Platz. Es war ein wirklich schönes Rennen.
Überhaupt war es ein wunderschönes, ereignisreiches und auch erfolgreiches Wochenende, an welches ich mich sicher sehr lange erinnern werde.
Es hat soviel Freude gemacht:
Neben meinen Erfolgen im Einer die Freude darüber, dass Heidi und Markus mit mir jeweils erfolgreich im Zweier gefahren sind, und dass ich mit Heidi, Uli und Bernd zusammen im Vierer ein richtig gutes Rennen rudern durfte.
Auch die Stimmung, die Gespräche und die Unterstützung auf der Regatta waren von unschätzbarem Wert. Wertvoll war und ist es auch zu wissen, dass der Bootstransport über den EKRC mit Georg Moll, Claus Höppner und Markus Vogel wunderbar funktionierte und ich auch auf der Regatta gut unterstützt wurde, wie schon im Vorfeld durch Michael Scheer.
Herzlichen Dank an Alle!

Antje Kahl