Doppelgold in Köln!

Doppel Gold bei den Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften Köln 07.-09.07.2023

Dieses Jahr fanden die Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften in Köln auf dem Fühlinger See statt, einem künstlich angelegten See, eine Sport – und Erholungsanlage, am nördlichen Stadtrand von Köln. Neben der Regattabahn gibt es auch noch Nebengewässer, sodass bei den hochsommerlichen Temperaturen nicht nur Ruderbegeisterte in und am Wasser unterwegs waren.
Für mich standen drei Wettbewerbe an: MW 1x E, MW 1x D und MW 4x B.

Die Stimmung vor Ort war bestens, und beim Platz des Akademischen Ruderclub Würzburg e.V. traf ich neben unserem Preetzer Vereinsmitglied Heidi Hennings auch auf meine restliche Vierer Mannschaft mit Ines Weidle und Caro Scipio aus Würzburg. Das Würzburger Zelt war direkt an der Regattabahn so aufgestellt, dass man die Endspurts bestens verfolgen und anfeuern konnte …. und dabei auch noch ein schattiges Plätzchen hatte!

Am Freitagabend ging es nach einem leckeren Abendessen – lieben Dank noch einmal für die Bewirtung an die Würzburger – auf die Testfahrt mit unserem Vierer: Schließlich hatten wir noch nie zusammen im Boot gesessen, aber der MW 4x B war gemeldet. Wir hatten alle viel Freude am gemeinsamen Rudern und freuten uns auf den Vorlauf am Samstagabend.

Am Samstagmorgen galt es zunächst für mich, mein Rennen MW 1x E zu absolvieren. Das Rennen konnte ich für mich entscheiden und damit den Titel „Offene Deutscher Masters- Meister 2023“ erlangen.
Mittags folgte der Vorlauf für mein zweites Rennen MW 1x D. Die Qualifikation für das Finale gelang mir hier durch den Sieg.

Besser hätte es für mich nicht laufen können!

Abends stiegen wir „Vierer“ hochmotiviert in das Boot. Die Konkurrenz war groß, und so war die Freude riesig, dass wir uns für das Finale am Sonntag qualifizieren konnten. Einfach wunderbar!

Die Wetterbedingungen waren Sonntag unverändert, und das Finale MW 1x D war für mich ein voller Erfolg: Auch hier konnte ich mit Abstand das Rennen für mich entscheiden und meine zweite Goldmedaille entgegennehmen und damit den entsprechenden Meistertitel. Ein unbeschreibliches Gefühl! Markus hat für mich diesen Moment im Bild und Ton festgehalten.

Am frühen Nachmittag noch der Vierer:
Unser Wunsch auf eine Medaille war unerfüllbar, denn wir konnten das Boot nicht so gleiten lassen wie tags zuvor.
Es war trotzdem ein wunderschönes Erlebnis. Vielen Dank an meine drei Mitstreiter, dass sie mit mir dieses Rennen gefahren sind.

Es war ein wunderschönes und ereignisreiches Wochenende.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die zu dem guten Gelingen beigetragen haben:
Herzlichen Dank an Michael Scheer, Carsten Riemann-Kafsack und Markus Vogel, an die U 30 Mannschaft des EKRC, an Simon Engel und die Würzburger!

Antje Kahl